Wie viel der Bibel wörtlich wahr ist

Wenn Sie der Bibel nicht wörtlich glauben, müssen Sie daraus schließen, dass das Christentum auf biblischer Grundlage beruht Mythos – buchstäblich Fiktion und Geschichten, die von Generation zu Generation von unseren uralten Vorfahren weitergegeben wurden? Dass die einzige Möglichkeit, die Bibel zu lesen, darin besteht, sie metaphorisch oder metaphysisch zu lesen? Absolut nicht.Es gibt eine großartige Geschichte in der Bibel. Aber die Bibel ist mehr als nur Geschichte. Es ist ein Buch des Glaubens, das von Menschen geschrieben wurde, die eine verwandelnde spirituelle Erfahrung gemacht haben oder die geglaubt haben, dass sie ihren Gott in seiner Geschichte am Werk gesehen haben. Mit “umwandeln” meine ich eine innere Umkehrung: Dinge / Ideen / Werte, die Ihnen jetzt nicht wichtig waren, sind; Diejenigen, die jetzt von großer Bedeutung waren, sind es nicht.Die biblischen Leute versuchten, so gut sie konnten, diese Erfahrung in Worte zu fassen, gerade als ich versuchte, die Geschichte meiner eigenen spirituellen Transformation in meinem Buch zu erzählen, Wie die Bibel zur Bibel wurde (Kapitel 9). Beim Versuch, diese Geschichte zu erzählen, lernte ich, dass es sehr schwierig ist, tief persönliche spirituelle Transformationen zu verbalisieren oder zu vermitteln. Unabhängig davon, wie ich meine Worte formte, umgestaltete und schließlich überarbeitete, fühlte sich meine Seele immer noch so an, als hätte ich das Mal verfehlt.Zur gleichen Zeit weiß ich auch, ob ich meiner Frau sage: “Schatz, ich werde dich lieben, bis der Mond blau wird”. Das bedeutet nicht, dass ich glaube, dass der Mond zuvor blau geworden ist oder irgendwann blau wird Zukunft. Es bedeutet, dass ich sie für immer lieben werde. Wenn jemand diese Notiz von mir in vier oder fünf Jahrhunderten finden würde, müsste er ein wenig über das 21. Jahrhundert, ein wenig über die amerikanische Kultur und ihre vielen Grußkarten “Feste” und ein wenig darüber erfahren, was es ist ein Mittelständler in dieser Kultur, um zu verstehen, was ich meiner Frau sagen wollte. Wenn sie nichts davon verstanden haben, könnten sie sehr wohl zu dem Schluss kommen, dass ich der Meinung war, dass der Mond blau wurde (oder könnte). Warum ist es dann so, wenn wir solche Aussagen in der Bibel lesen?wir glauben, wir müssen ihnen buchstäblich glauben? Wir verstehen Poesie und Liedtexte. Solche Wörter rufen Bilder hervor – „… bis der Mond blau wird“. So ist es beispielsweise mit den Psalmen. Die Verse im Buch der Psalmen wurden als Lob oder Lied geschrieben, das auf Tempelfesten rezitiert, gesungen oder gesungen werden soll. Warum glauben wir, dass ihre Bezüge (z. B. auf Engel) wörtlich wahrer sind als die Texte zu einem unserer Lieder oder die poetischen Verse in einer Hallmark-Grußkarte?

Also, was kann in der Bibel buchstäblich wahr sein?

Wenn ich in einem breiten Pinselstrich spreche, denke ich, dass wir Folgendes als ziemlich genau feststellen können:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *